Data Center
High Performance für Ihr Rechenzentrum
Mehr Leistung, mehr Daten, mehr Sicherheit. Höchstverfügbar in Höchstgeschwindigkeit. Ihr Rechenzentrum ist das Kraftwerk Ihrer IT – und es arbeitet unter rasant wachsendem Druck. Bei ISD FENIQS ist es in erfahrenen Händen: Mit wegbereitenden Lösungen und Top-Know-how gestalten wir Rechenzentren effizient, sicher, performant und zukunftsfähig.
Unsere Leistungen rund um Data Center Technology & Operations
High Availability
Wir planen, erstellen und betreuen hochverfügbare Server-Cluster für Sie. Auf den unterschiedlichsten Plattformen, wie UNIX, LINUX oder Microsoft. On-Premise oder über LUCAAS, unsere eigene Managed Private Cloud. So wissen Sie Ihre Services ausfallsicher implementiert und fortlaufend überwacht.
Application Server
Anwendungsserver bietet der Markt zuhauf. Tomcat, WebSphere, Weblogic, JBOSS – unsere Spezialisten filtern die für Ihre Anforderungen angemessene Applikation heraus. Sie richten die Application-Server-Plattform ein und übernehmen ihren Betrieb. Gleichzeitig profitieren Sie von den Vorteilen unserer seit Jahrzehnten gepflegten Lieferantenverbindungen.
Backup & Recovery
Mit Datensicherungskonzepten von ISD FENIQS sind Sie unternehmensweit für den Ernstfall gewappnet. Im Netzwerk, Mobile Workspace, in der Hybrid- und Public-Cloud: Unsere zertifizierten Mitarbeiter erstellen passgenaue Lösungen für das Backup und Disaster Recovery Ihrer kompletten Systeme. Zum Einsatz kommen dabei Produkte von Veritas, Veeam, TSM und EMC Networker.
Shared Services
Gönnen Sie sich mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft – die IT übernehmen wir. Unsere Mitarbeiter sind für Sie da, planen und koordinieren IT-Projekte mit den jeweiligen Technikexperten. Dazu gehört aktives Monitoring mit qualifiziertem First-Level-Support zu Kernservicezeiten von 5.30 bis 23.00 Uhr. Incidents im Second Level bearbeitet unser Bereitschaftsdienst – auf Wunsch rund um die Uhr, an 7 Tagen pro Woche.
Database Administration
Ihre Datenbanksysteme müssen optimale Leistung bringen, auch bei höchster Beanspruchung. Wir entwickeln für Sie zuverlässige Hochverfügbarkeitslösungen und Load-Balancing-Systeme auf verschiedensten Datenbank-Plattformen. Das können sein: MS SQL, Oracle, DB2, MySQL, Maria DB, PostgresSQL und Mongo DB.
Storage
Wie lässt sich die stetig wachsende Menge an Daten unternehmensweit speichern, schnell und effektiv nutzen? ISD FENIQS richtet Ihnen leistungsfähige, wirtschaftliche Storage- oder Shared-Storage-Lösungen ein. Sowohl mit gängigen Standards wie NetApp als auch per Open Source Lösungen wie Ceph. Verlassen Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung.
Monitoring
Exzellentes Monitoring ist für die Hochverfügbarkeit unerlässlich – und es erkennt Probleme, bevor sie zum Störfall werden. Mit Software wie Nagios oder SCOM erstellen wir plattformübergreifendes Monitoring für Ihre Services in Echtzeit. Wir bauen individuelle Checks ein, koppeln verschiedene Monitoringsysteme und binden sie an Ihre Service-Management-Tools an.
Virtualization
IT-Kosten senken, während die Leistung steigt. Virtualisierung ist einer der effektivsten Wege, Ihre IT zukunftstauglich zu machen. Ob es um Applikations-Provisionierung geht, um Server- oder Desktopvirtualisierung: Unsere Fachleute sorgen für einen stabilen, wartungsarmen Betrieb Ihrer Systeme. Ressourcensparend und hochverfügbar auf Plattformen von Citrix, MS, VMware, KVM.
Cloud Services
Gehen Sie mit uns den nächsten Schritt: Über die ISD FENIQS Managed Private Cloud LUCAAS (Ludwigshafen Cloud As A Service) erhalten Sie IT-Leistungen exakt so, wie Sie sie benötigen. Flexibel, skalierbar, sicher und zertifiziert – hochverfügbar in den ISD FENIQS-Rechenzentren. Ob Infrastruktur, Plattform oder Software; eine auf Sie zugeschnittene Cloud-Strategie entlastet Ihre IT und verschafft ihr Flexibilität.
Unsere drei Cloud-Service-Modelle umfassen:
Software as a Service
(SaaS)
Die unterschiedlichsten Anwendungen stehen in unserer Cloud implementiert für Sie bereit. Sie wählen aus – unser Expertenteam übernimmt die Administration und das Monitoring. So profitieren Sie von aktuellster Software bei maximaler Kostentransparenz.
- Stetig wachsendes Softwareangebot
- Kostenkontrolle
- Zertifizierter Partner
- Gebührenfreie Aktualisierungen
Platform as a Service
(PaaS)
Unsere Umgebung – Ihre Anwendungen. Die ISD FENIQS-eigene LUCAAS Managed Private Cloud bietet Ihnen eine individuelle Laufzeitumgebung für Ihre Applikationen. Einfach, schnell und weltweit greifen Sie auf Ihre Anwendungen zu, verwalten sie. Auf Wunsch unterstützen wir Sie dabei. Ideal für Entwickler und Data Analysts.
- Individuelle Laufzeitumgebung
- Zentrale Verwaltung Ihrer Anwendungen
- Erfahrene IT-Experten
- 14-Tage-Demoportal
Infrastructure as a Service (IaaS)
Vom Server bis zum Storage nutzen Sie unsere Hardware-Infrastruktur ganz nach Bedarf. Sie ist hochverfügbar, maximal skalierbar und – natürlich – redundant angebunden. So profitieren Sie von zeitgemäßer Technologie samt Kalkulations- und Ausfallsicherheit.
- Server und Speicher auf Knopfdruck
- Hosting in deutschen Rechenzentren
- Flexibel und skalierbar
- "Pay as you go"-Preismodell
Infrastructure Services
So läuft es rund in Ihrer Infrastruktur
Wie sieht eine IT-Infrastruktur aus, die sowohl technisch überzeugt als auch alle sonstigen Anforderungen Ihres Unternehmens abdeckt? Unsere Fachleute unterstützen Sie ganzheitlich, wenn es um die Planung Ihrer neuen Infrastruktur geht, um deren Aufbau, Betrieb, Wartung. Oder sie erarbeiten Optimierungs- und Überwachungslösungen, wenn Ihre Systeme bereits laufen. Zertifizierungen und Partnerschaften mit führenden Herstellern runden unser Profil ab – und machen uns zum entscheidenden Erfolgsfaktor unserer Kunden.
Consulting
- Überarbeitung Ihrer bestehenden Infrastruktur
- Einbau neuer Technologien
- Analyse und Umsetzung von IT-Prozessen auf Basis von ITIL V3
Projects
- Umfassende Planung und Durchführung von IT-Projekten
- Projekt-Management nach einheitlichen Methoden
- Implementierung von IT-Services in komplexen Infrastrukturen
Operations
- Infrastrukturbetrieb/Enterprise Services für Data Center Operations
- TSC-Service-Desk
- Second- und Third-Level-Support
- Bereitschaft und Escalation Management bis 7 x 24 Stunden
- Kernservicezeiten 05:30 - 23:00 Uhr
Das leistet der TSC-Service-Desk:
Ihre IT-Prozesse sollen optimal laufen, störungsfrei. Dafür stellen wir Ihnen mit dem Technical Service Center (TSC) unsere ganze Kompetenz zur Verfügung.
- First-Level-Support für Enterprise Services
- Single Point of Contact – ein Anlaufpunkt für alle Supportanfragen
- Aktives Monitoring
- Konstante Weiterentwicklung der TSC-Prozesse