Infrastruktur- und Applikationsbetrieb im Umfeld der Nutzfahrzeugproduktion
Bereich
Data Center Technology & Operations
Projektinhalt
Übernahme der Betriebsverantwortung produktionskritischer Systeme 7x24
Kunde
Weltmarktführer aus Stuttgart
Branche
Automotive
Realisierung
2018 - 2023
Kundenprofil
Nutzfahrzeughersteller
Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland
ca. 35.500 Mitarbeiter in DE, ca. 280.000 global im Konzern

Ausgangslage
- Acht Abteilungen an vier Standorten erbringen Infrastruktur- und Applikationsbetrieb
- Dezentrale Serviceerbringung zu Arbeitszeiten (8:00 – 17:00)
- Mehrere Asset-Management-Tools, Systeme zu Überwachung und Dokumentationsplattformen
Zielsetzung
- Zentrale Serviceerbringung durch Service-Provider an vier Standorten (7x24)
- Vollumfängliche Übernahme der Betriebsverantwortung für produktionskritische Systeme
- Etablierung von zentralen Tools und Standardisierung des Betriebs sowie der Prozesse
Vorgehensweise & Methodik
- Kontinuierliche Übernahme weiterer Systemlandschaften an den Pilotstandorten
- Stetige Serviceoptimierung der Betriebs- und Geschäftsprozesse
- Betreuung des Kunden durch Technical Service Center (TSC) und monatliches Reporting durch Service Manager
- Plangerechte Übernahme von Systemen an zwei weiteren Standorten
Resultat
- Übernahme mehrerer hundert Systemlandschaften im Monat in 7x24-Betrieb
- Consulting in diversen Themen, welche die Prozesse des Kunden bei Erreichung der Ziele unterstützen
- Koordination / Beratung der Standorte hinsichtlich Prozessdesign und Etablierung von Kommunikationsplänen
Auswirkung & Relevanz
- Vollumfängliche Serviceerbringung für sämtliche Systeme
- Sicherstellung der Produktionsprozesse durch SLAs und Reaktionszeiten von wenigen Minuten
- Zentralisierung der Services und zentrale Tools für den Betrieb
Ansprechpartner

Tobias Lermer

Michael Dietz
Kontakt
Wenn Sie mehr Informationen möchten, konkrete Fragen haben oder ein Gespräch wünschen, sprechen Sie uns an.